Als Landessiegerprojekt des Deutschen Nachbarschaftspreises der Stiftung nebenan.de waren wir am 4. November zu einem Empfang mit Kultursenator Joe Chialo in die Kulturverwaltung eingeladen.
Bei dem freundlichen und ungezwungenen Treffen brachte der Senator seine Wertschätzung für unser Engagement zum Ausdruck. Was deutlich wurde: „Reichenberger Kiez für alle“ wird als besondere Initiative wahrgenommen, die durch die Vielfalt ihrer Aktionsfelder und ihr großes Engagement heraussticht.
Wir haben die Gelegenheit genutzt, um darzustellen, wie schwierig sich die Kommunikation mit der Verwaltung oft gestaltet. Aktuell beschäftigt uns hier vor allem die Genehmigung von Standplätzen für einen Bauwagen (für Geräte der AGs Wildblumenwiesen und Spielstraße) und eines Tiny House, das wir für Treffen nutzen können. Der Senator hat angeboten, über seine Mitarbeiter zu helfen. Das Angebot nehmen wir natürlich gerne an!
Für ein Folgegespräch haben wir Joe Chialo zur Pizza auf dem Dorfplatz eingeladen. Es wäre fantastisch, wenn er käme – sobald der Pizzaofen genehmigt wurde!
Nina, Ulrike, Mechthild, Luigi, Anne und Fiete